Podcastempfehlung #viertausendhertz

#viertausendhertz.de ist

„ein Label für AutorInnenpodcasts. In unseren Produktionen verbinden wir Spannung, Information und Unterhaltung mit inspirierendem Sound. Die Leidenschaft für die weite Welt des Hörbaren und das Erzählen von Geschichten sind unser Antrieb. Übrigens: Töne mit einer Frequenz von 4000 Hertz nimmt das menschliche Ohr besonders intensiv wahr.“

So beschreibt sich das podcastlabel selber. Man spaziert mit bekannten Persönlichkeiten durch einen von ihnen gewählten Ort „Durch die Gegend“ und erfährt durch klug gestellte Fragen Dinge, die einen interessieren oder anrühren, nimmt ähnlich einem „WG Gespräch“ teil Mikrodilettanten….oder, oder…

Warum ich den podcast gerade heute empfehle hängt mit der Folge zusammen, die ich gestern hörte. Im #Systemfehler

erforscht Christisan Conradi den Umgang mit Defekten und Abweichungen in Technik, Kultur und Gesellschaft.“

Inhalt des podcasts war: Nie wieder Hass – Mir wurde immer gesagt, das würde nie wieder passieren.

Fast jeden Morgen geht Christian an der Wohnung der Familie Adolf, Klara, Louis und Erwin Freundlich vorbei, die in den 1940er Jahren im Erdgeschoss eines Mietshauses in Berlin-Neukölln lebte, dann von Nazis deportiert und ermordet wurde. In dieser Podcast-Episode erzählen wir ihre Geschichte und fragen uns, wie sehr die Vergangenheit heute noch nachhallt – in einer Zeit, in der Antisemitismus und Fremdenhass leider wieder Teil des Alltags sind.

Hörenswert und tief beeindruckend.

Alle Zitate stammen von der Seite viertausendhertz.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: