CC_11 – #ADHS #Selbstregulation #Schule #Inklusion

Ein neuer creativ-chaot.cc ist online und hier zu finden: Selbstregulation

Es geht weiter mit dem creativ-chaoten. Nach massiven technischen Problemen und dem Zweifel, diesen Podcast jemals wieder reaktivieren zu können, hat es mit viel Hilfe vom sendegate.de doch geklappt. Danke hierfür!!!

Nach langer Ankündigung sind Frau Dings und Herr Bumms nun in der Schule gelandet und unterhalten sich über Selbstregulation.

Der Begriff Selbstregulation bezeichnet in der Psychologie diejenigen bewussten und unbewussten psychischen Vorgänge, mit denen Menschen ihre Aufmerksamkeit, Emotionen, Impulse und Handlungen steuern. (wikipedia – link siehe oben)

Wie wirkt sich eine ADHS-bedingte Selbstregulationsstörung nun aber auf Schülerinnen und Schüler aus? Was kann ich unterrichtlich unternehmen, um auf diese einzuwirken? Was können Eltern unternehmen?

Diesen Fragestellungen widmen wir uns in dieser Sendung und versuchen Antworten zu finden.

 

 

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s