vijesti i aktuelnosti oder der Versuch ein Bild auszudrucken

Mich hat das Fotografiefieber erwischt. Und zur Verschönerung meiner Zimmerwand wollte ich ein Bild bei der Drogeriemarktkette dm ausdrucken lassen.

Ich hatte weder einen Stick dabei noch eine Speicherkarte, stattdessen mein Iphone. Also begab ich mich zum Terminal und wurde dort dazu aufgefordert, eine App herunterzuladen. Gesagt – getan.

Genau genommen, konnte ich, was ich dann sah weder sagen, noch tun. Also nichts mit GESAGT-GETAN.

Die App begrüßte mich mit vijesti i aktuelnosti. Dank Googleübersetzer weiß ich nun, dass vijesti i aktuelnosti IMG_7174Nachrichten und Neues heißt. Die zugrundeliegende Sprache soll wohl kroatisch sein. Also habe ich die App gelöscht und als nächstes eine weitere geladen und siehe da… Es schien die geforderte Fotoapp zu sein. Also habe ich einige Dinge der App erlaubt, um auf meine Fotos auf dem iphone zugreifen zu können. Enttäuscht musste ich feststellen, dass ich nicht auf die auszudruckenden Bilder zugreifen konnte.

Aber innerhalb  der App wäre es möglich  über Facebook, instagram und weitere social media apps, Fotos auf das Terminal hochzuladen. Ich entschied mich für flickr.

Und ganz ehrlich? – Was mich jetzt erwartete, entsetzte mich.

Der Service wird von einem Drittanbieter angeboten und verlangt Zugriff auf meinen Flickraccount –  und dies auch noch mit Zugriff auf meine private IMG_7180Dateien. Das war nun des Guten zu viel. Soviel Rechte wollte ich nun wegen eines einzelnen Fotos nicht abtreten und ging unverrichteter Dinge nach Hause. Nun werde ich am Montag, bewaffnet mit einem Speicherstick und den Fotos in den verschiedenen Formaten und Größen am Montag wieder im DM Markt vorstellig werden und hoffe dann, dass ich meine Fotos ausdrucken kann, ohne zu viele Persönlichkeitsrechte abtreten zu müssen.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

