dashboard ausschalten – mac osx

ich kann und konnte dem Dashboard unter OSx nicht viel abgewinnen. Es störte mich immer, zumal, wenn man wie ich, die Schreibtische den Appsymbolen im Dock anpasst. So war immer der Finder Schreibtisch 1, der Safaribrowser Schreibtisch 2 usw. Alles prima, wäre da nicht das für mich nutzlose dashboard.

Aber Abhilfe kommt schnell.

Über cmd und space Taste ins Finderfenster Terminal eingeben und dann folgenden Befehlsstring eingeben:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES && killall Dock

Die Eingabe bestätigen und schwups ist das Dashboard verschwunden.

Aber was, wenn man das Dashboard wiederhaben möchte.

Dann öffnet man halt wieder das Findersuchfenster mit cmd und der space Taste und gibt folgenden Befehlsstrang ein:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO && killall Dock

 Einfach und effektiv.
Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s