#amerikanisches #Tastaturlayout auf dem Ipad (Iphone) abschalten

Gerne und oft arbeite ich mit meiner Logitech bluetooth Tastatur am ipad – etwas seltener am iphone – meist dann, wenn ich lange Rückantworten per what´s app schreibe.

Nun schaltete ich die bluetooth Tastatur ein und schrieb los. Eigentümlicher Weise war ich an 80er und 90er Jahre erinnert, als man im Bootvorgang über autoexec.bat und  config.sys die Länderkennung auf deutsches Tastaturlayout umschalten musste. Weder fand ich  die Sonderzeichen noch waren z und y an den richtigen Stellen.

Das Problem war schnell behoben. Schaltet man die bluetooth Tastatur ein und befindet sich vorher im emoticon Modus auf iphone oder ipad, so ist diese wohl amerikanisch ausgerichtet. Also Schritt 1: bluetooth ausstellen (reicht – nicht entkoppeln). Schritt 2: auf dem iphone oder ipad wieder in den normalen Schreibmodus wechseln. Hiernach kann die bluetooth Tastatur wieder  verbunden werden.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

