evernote – papierloses büro – ein versuch – update

als ergänzung zum artikel evernote – papierloses büro – ein versuch… kommt hier schon das erste update.

die kommunikation zwischen scanner und evernote stellte immer ein großes manko dar. es gab und gibt noch keine funktion in meinem pdfscannerprogramm, die es ermöglichen würde, das gescannte dokument direkt an evernote zu schicken. es blieb immer nur der umweg, die gescannten dokumente in einen ordner zu legen und von dort aus in evernote zu importieren. mühsam ernährt sich das eichhörnchen.

heute fand ich dann zufällig scandrop. ein empfehlenswertes programm. es scannt zuverlässig und bringt von hause aus direkt einige korrekturmöglichkeiten  mit (z. b. drehen des dokumentes usw.). officedrop.175x175-75

gelungen ist, dass man die gescannten dokumente direkt in die cloud hochladen kann. im starmenü ist es möglich, die gewünschte cloud seines vertrauens auswählen oder als favorisierte  generell festzulegen.

ein besonderer clou an dem programm ist: im scanmenü erscheinen 2 scannersymbole. das obere symbol hat die vorauswahl direkteinzug und das andere flatbed. so braucht man nicht lange in irgendwelchen untermenüs zu werkeln.

weiterhin gibt es zwei dropdownmenüs. das eine zeigt die ordnerstruktur von evernote und man kann hier das zielnotizbuch auswählen, das andere menü listet die angelegten tags unter evernote auf.

nur eines stört mich an dem tagmenü. es listet die tags alle einzeln auf. es bedarf eines langen scrollings, ehe man den gewünschten tag gefunden hat. bei 200 tags in meiner liste ist dies ein langwieriges unterfangen. mit einer eingabeleiste und einer intelligenten vorauswahl wäre hier viel zeitersparnis möglich.

ach ja. man kann dokumente auch splitten. das ist sinnvoll, wenn man dickere papierstapel auf einmal scannt.

insgesamt eine gutes programm.

hier noch die links zum text:

scandrop unter appstore

evernote ebenfalls im appstore

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s