dragon dictate

ich bin weiterhin total begeistert von dragon dictate. nur der service ist nicht so, wie man es erwartet…bzw. nennen wir es so: sie sind geschäftstütchtig. zu mehr will ich mich nicht versteigen.

kurz vor mountain lion habe ich noch eine version von dragon für lion gekauft. ich war, naiv wie ich bin, davon ausgegangen, dass ein update erscheinen würde, das mich in die nächste version begleiten würde. aber weit gefehlt. ich musste es neu kaufen oder aber bei lion verbleiben. ich entschied mich nun, es neu zu kaufen bzw. ein upgrade zu erwerben.

nun installierte ich das neu erworbene programm für mountain lion und habe seit dem kaum noch einen bericht von hand geschrieben. ich bin in der lage relativ schnell im 10-finger system zu tippen und selbst dies überbietet die software. hut ab.

aber dann passierte es. mein system musste neu installiert werden und hier ist apple mit dem appstore ja ungeschlagen. tabula rasa, system neu installiert, alle programme aus dem appstore geladen und nun nur noch dragon installieren. ach, das hatte ich ja von der homepage von nuance über einen damals zugeschickten link heruntergeladen. mail aufgerufen und… sorry. link ist abgelaufen. – man kann also das programm nicht mehr laden oder hätte eine längere downloadversicherung abschließen müssen oder so ähnlich… ich kam, ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, nicht mehr an mein programm.

das würde ich, wenn ich böse wäre, abzocke nennen, ich hoffe nur, dass es gedankenlosigkeit ist und nuance hier nacharbeitet.

fassen wir zusammen. das programm wurde von mir zweimal gekauft und müsste es nun ein drittes mal kaufen – das mit der versicherung fand ich zu uneindeutig. ist das die zukunft des onlineerwerbs. kein wunder, dass viele gegen die neuen medienschutzgesetze sturm laufen, wenn das unsere zukunft sein wird.

und noch eins. dragon wird von vielen körperbehinderten menschen zur sprachsteuerung eingesetzt. da kann man doch etwas mehr erwarten als dieses geschäftsmodel, oder?

p.s. zum glück konnte ich mich wieder einmal auf apple verlassen. mit der internen sicherung war es möglich, auf meiner externen platte in den tiefen der dateien und ordner meine installationsdatei zu finden. aber wie viele menschen gibt es, die diese vorkenntnisse nicht haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Dezember 21, 2012 · 12:41

Kommentar verfassen

