pc & internet & co. – schlüsselwörter für firefox / einfach genial

wer schnell eine suchanfrage über google, amazon oder co. starten will, der wird und kann bald nicht mehr auf diese kleine hilfe verzichten können oder wollen. das ergebnis dieses kleinen tutorials wird sein, dass man nur noch in die adressleiste z. B. eingibt:

w rur

und firefox sofort weiß, dass wikipedia aufgerufen werden soll mit der suchanfrage rur (kleines flüsschen). oder:

g borussia mönchengladbach

hierbei startet google sofort die suchanfrage mit dem suchwort borussia mönchengladbach.

let´s start:

zur installation klickt man auf das dreieck neben dem googlesymbol in der suchleiste und wählt suchmaschinen verwalten aus.

hierauf erhält man folgenden dialog:

wählt man nun z.B. google mit linkem mausklick aus und geht auf schlüsselwort bearbeiten, so öffnet sich nachfolgendes fenster.

ich habe jetzt für google den buchstaben g gewählt, man kann aber auch google schreiben oder oder oder….. beendet wird die eingabe mit ok. nun liegt es an dem nutzer, ob er weitere suchmaschinen mit schlüsselwörtern versehen will oder nicht…

das ergebnis sieht dann so aus:

in das adressfeld gebe ich nur noch w für wikipedia ein (oder g für google – soweit vorher mit schlüsselwort versehen) und den suchbegriff dahinter.

und firefox setzt die suchumfrage sofort um.

ein nachteil sollte aber nicht verheimlicht werden: man gewöhnt sich so schnell an die vergabe der schlüsselwörter, dass man jedes mal erstaunt ist, wenn dieser trick nicht an anderen rechner funktioniert 😉

viel spaß beim ausprobieren

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter pc & internet & co.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s